Donnerstag, 24. Mai 2007

...

ich schlage mein frisch auf dem flohmarkt erworbenes buch auf: stanisław lems "planet des todes", eine 1955 in der ddr erschienene ausgabe. (die verkäuferin sortierte es in ihrem lem-stapel auf dem niedrigen flohmarkttisch immer weder nach unten, da sie der meinung war es wäre hässlich, bis ich beide von diesen qualen erlöste.)

als erstes blickte mich eine widmung an, maschinengetippt und eingeklebt. kollege mt. erhielt es für "aktive durchführung des iii.zentralen sportfestes der fachschulen der deutschen demokratischen republk", unterschrieben von mh am 13.10.1955.

wer war mt?

stand er mit der starterklappe neben den startblöcken des 200m-sprintwettbewerbes? oder organisierte er fleißig? fuhr er einen transporter um dies und das was benötigt wurde hin-und-her zu transportieren? wo war er kollege, und welche position nahm mh ein?

erhielt er dieses buch, weil mh oder irgendwelche kollegen wussten dass mt science fiction utopische romane mochte, oder wurde es einfach so aus dem "volk und welt"-verlagsprogramm ausgewählt weil das so sein musste und mt musste so tun als würde er sich drüber freuen und hinterher stand es nur im regal, bis sich irgendwann mal ein enkel erbarmte? oder es war ein zuifallstreffer und mt hat den roman verschlungen? vielleicht wurde in ihm dadurch das interesse an lem oder science fiction geweckt?

keine ahnung. aber man kann nachgrübeln.

was ist zum beispiel mit der vollmechanischem schreibmaschine, die auch vom flohmarkt stammt? wem hat diese gehört? und was hat er oder sie damit gemacht? wurden darauf erste literarische gehversuche unternommen? wenn ja, erfolgreich? womit? science fiction? krimis? dramen? gedichte? oder war sie das werkzeug einer sekretärin, die zwanzig jahre vor dieser schreibmaschine als lehrling für ihren chef auf so einem altmodischem schwarzen metallmonster eine widmung tippen musste, für kollegen mt, der da schön mit dem transporter für das fachschulensportfest umhergurkte?

keine ahnung, und wissen wird man es nie. aber möglich ist es ja ;-)

~

selbsthilfeweblog knoblauchsüchtiger vampire

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits


fotos dort
fotos hier
kultur
lesebefehle
metal on metal
nachspielzeit
rock'n'roll vorschau
sonst so
yes it's fuckin' political
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren